20 Kommentare zu “Nutria am Kanal

  1. Ich mag die kleinen possierlichen Nager gut leiden. Es ist sehr traurig dass man ihnen jetzt sogar mit Fallen nachstellt.

    • Weil sie wohl zur Plage werden . . . fragt sich nur für wen ? Und wenn es so ist, dann gäbe es sicher bessere Alternativen, als sie mit Fallen zu verletzen oder gar zu töten. Aber wer hat schon ein Herz für Nutrias ?! Sie sind bei vielen ein Dorn im Auge.

    • Au Backe, so viele haben wir noch nicht bei uns am Kanal. Bzw. in dem Gebiet wo ich sie immer sehe, wenn dann mal vereinzelt ein Tier, diese beiden Jungtiere waren schon ein Highlight (zwei Nutrias auf einmal gesehen)

  2. Nutria haben innerhalb ihrer Gemeinschaft ein sehr hohes Sozialverhalten. Wobei es helle Tier sehr oft schwer haben,häufig werden sie von anderen Artgenossen vertrieben.Hierbei kann es zu sehr heftigen Attacken kommen.Dieses Verhalten konnte ich aber erst immer unter älteren Tieren beobachten.

    • Diese beiden waren ja noch sehr jung, und da ich sie eine ganze lange Weile beobachtet habe, zwischenzeitlich waren sie auch mal im Wasser . . . konnte ich keine Aggressivitäten bei den beiden untereinander beobachten. Im Gegenteil, sie waren immer dicht beieinander und hielten augenscheinlich zusammen wie Pech und Schwefel. Aber es kann ja gut möglich sein, dass das hellere Nutria schon unangenehmen Kontakt mit älteren Tieren hatte und dabei ging es wohl dann an/auf die Augen, wer weiß.

        • Dieser Zusammenhalt bei/unter Jungtieren ist ja bei vielen Säugetieren so. Doch sobald sie in die „Pupertät“ kommen, gehen die Reibereien los.

  3. @65gini das Nutria ist tatsächlich mit den Meerschweinchen verwandt.

    Albinismus kommt beim Nutria durchaus vor. Vielleicht lag eine Augenverletzung oder Augenkrankheit vor, vielleicht konnte es einfach nur das Sonnenlicht nicht ab, ich glaube da kann man nur Vermutungen anstellen.

  4. Sind die niedlich! Erinnern mich an Meerschweinchen. Vielleicht sind die Augen von dem hellen Nutria empfindlich gegen Sonne? Ist das helle Nutria vielleicht ein Albino?

    • KA. In dieser Richtung habe ich auch schon gegoogelt gehabt, was jetzt die geschlossenen Augen betrifft, aber nichts gefunden.

Kommentar verfassen